Rechtsberatung

Unserem demokratischen Grundverständis nach sollten alle Menschen die Möglichkeit haben, ihre Rechte zu kennen und zu verstehen – dies gilt auch für das Asyl- und Aufenthaltsrecht.

Das Asyl- und Aufenthaltsrecht ist, wie andere Gesetze auch, sehr komplex. Dies ist natürlich noch herausfordernder für Menschen mit Sprachbarrieren und die sich zum ersten Mal im deutschen Rechtssystem zurecht finden müssen.

Deshalb bieten wir eine kostenlose und regelmäßig stattfindende Rechtsberatung in Zusammenarbeit mit einer Anwältin in Mageburg an. Die Beratung richtet sich an Menschen, die Fragen zu ihrem Asylverfahren haben und dabei Unterstützung benötigen. Es ist uns wichtig, das alle Menschen, unabhängig von ihrem finanziellen Background daran teilhaben können. Deswegen sind wir auf ehrenamtliche Mitarbeit und vor allem auf Spenden für das Honorar der Anwältin angewiesen. 

Im Vorfeld der anwältlichen Beratung werden mit ehrenamtlichen Helfer*innen zusammen die für die Fragestellung wichtigen Dokumente durchgesprochen und vorbereitet. So kann die Zeit mit der Anwältin möglichst effektiv genutzt werden. 

In der Asylpolitik der Bundesregierung vermissen in einigen Punkten einen fairen Umgang mit Menschen, die Asyl suchen.
Wir setzen uns daher für eine Rechtsberatung für Alle ein!